Lerne mich kennen…

 

„Niemals erwacht in dir ein Wunsch, ohne die Kraft ihn auch zu verwirklichen.“

Richard Bach

 

Meine Kindheit war geprägt von einer mysteriösen Krankheit …

 

… für die weder die zahlreich aufgesuchten Ärzte, meine Eltern oder ich eine Erklärung fanden. Ungefähr alle 10 Tage wurde mir übel, ich musste mich übergeben und eine bleierne Müdigkeit überfiel mich, bis ich total erschöpft einschlief. Da mir niemand weiterhelfen konnten, folgte irgendwann die Resignation. Ich lernte mit den immer wiederkehrenden Symptomen und später auch starken Kopfschmerzen zu leben und fand mich damit ab, dass dieses Leiden anscheinend zu meinem Leben dazugehört.

Im Erwachsenenalter erhielt ich die Diagnose „Migräne mit Aura“ und Triptane mit den Worten „Das ist unheilbar – lernen Sie damit zu leben.“ verschrieben. Ich machte weiter, lenkte mich ab, wollte nicht hinschauen was mein Körper mir mitteilen wollte und schluckte viel zu viele Medikamente um weiter durchzuhalten. Mein Leben war bestimmt von funktionieren müssen um jeden Preis, immer gut sein zu wollen und niemand sollte sehen, wenn es mir einmal schlecht ging. Viel zu lange versuchte ich Erwartungen zu erfüllen, die immens hohen an mich selbst und die, die ich glaubte erfüllen zu müssen. Vor allem beruflich habe ich meine Migräne Anfälle immer versucht zu verstecken, um nur ja nicht als schwach oder nicht belastbar abgestempelt zu werden.

Einige Jahre später, als ich mich erschöpft und immer weniger wohl in meinem Körper fühlte, bekam ich eine weitere medizinische Diagnose „unheilbar“ und die Aussicht auf eine Operation gestellt. Die Aussage „Da gibt es nichts, was Sie sonst für sich tun können.“ fühlte sich für mich einfach nicht richtig an.

Das wars jetzt also? So sollte mein Leben zukünftig aussehen? Damit konnte ich mich einfach nicht abfinden….

Es musste doch auch einen anderen Weg geben – oder?

 

Ja, den gibt es! Ich habe anders gewählt und begonnen meine Gesundheit eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen. Ich habe ehrlich hingeschaut, was mir mein Körper sagen möchte und ja, dieses Erkennen und Annehmen war nicht immer leicht! Aber meine  Schatzsuche hat sich ausgezahlt, denn dadurch hat sich meine Gesundheit, mein ganzes Leben vollkommen gewandelt. Nach meinen Vorstellungen, so wie ich wirklich bin und wie ich leben möchte!

Ich habe erkannt, was mir mein Körper durch meine einzelnen Krankheiten mitteilen wollte und warum es so schwer und schmerzhaft sein musste, damit ich endlich hingeschaut habe. Ich habe die Muster und Programme erkannt, die dahinterstehen, warum ich sie bisher gebraucht habe und wie ich sie auflösen und loslassen kann.

Ich habe gelernt, dass unser Körper nicht unser Feind ist, der uns im Stich lässt, sondern ein wahrhaftiges Geschenk. Er sendet uns Signale, er kommuniziert mit uns und unterstützt uns, wenn wir das zulassen. Ich habe erkannt wie machtvoll unser Unterbewusstsein und unsere Gedanken sind, auch die kleinen alltäglichen. Wie wir über uns selber denken, ob wir zu uns stehen und für uns und unsere Authentizität einstehen. Ich habe Frieden geschlossen mit so vielen Themen und dadurch auch meinen Körper entlastet. Ich habe erfahren wie langjährige, blockierende Glaubenssätze mit Leichtigkeit gehen durften und ich Freiheit, innere Ruhe und Selbstliebe erfahren und leben darf.

Mit Selbstliebe und Selbstmitgefühl ist es uns möglich uns selbst so anzunehmen wie wir sind, mit allen Teilen die dazugehören. Dann können neue Verhaltensweisen entstehen, dann ist wahre Veränderung in allen Lebensbereichen, auch in der Gesundheit möglich. Für viel mehr Leichtigkeit und Freude im Leben!

Meine Schatzsuche hat etwas länger gedauert, ich bin Umwege gegangen. Bin fremden Fährten gefolgt, die nicht mein persönlicher Weg waren. Habe anderen mehr vertraut als meiner eigenen Intuition. Bis ich auch das erkannt habe: alles geschieht immer zu meinem Besten und die Lösung für meine Themen liegt nicht da draußen! Nein, die Antworten finde ich in mir drinnen. Alle Antworten. Alles ist bereits in mir und wartet darauf, dass ich es wiederfinde. Es ist ein Erinnern. 

Und genau dabei möchte ich auch Dich begleiten. Deine Antworten und Möglichkeiten für Dich und Deine Gesundheit in Dir zu finden! Du musst keine Umwege oder Schleifen mehr drehen – ich bin da für Dich – als wertfreier Raum. Als Einladung zum Wachsen und um neue Wahlen zu treffen. Für wahrhaftige Veränderung in Deinem Leben in der bodenständigen Qualität von Wundern. 

Fühl Dich verstanden, gesehen und angenommen so wie Du bist!

Deine Ulrike

 

Wegweisende Stationen auf meinem Weg…

 

  • Master Studium in mentalcoaching, Paris Lodron Universität Salzburg
  • Dipl. Lebensberater, Mentalcollege Bregenz
  • Autorin des Ratgebers MIGRÄNE verstehen – vorbeugen – behandeln
  • Podcasterin ULLIVERSUM – Dein Freiheits Podcast
  • Diplomstudium Betriebswirtschaft, Wirtschaftsuniversität Wien
  • Unternehmensberater mit langjähriger Konzernerfahrung im HR